Am Samstag dem 20.09 um 13:00 Uhr meldete das feministische Bündnis „Pro-Choice Köln“ eine Demonstration unter dem Motto „My Body, My Choice – Selbstbestimmung erkämpfen!“ auf dem Neumarkt an. Gemeinsam wurde gegen den jährlich stattfindenden „Marsch für das Leben“ demonstriert. Mit rund 3000 Menschen zog die Demonstration durch die Kölner Innenstadt.
„Der sogenannte „Marsch für das Leben“ ist ein Sammelbecken dessen, was es an konservativen und reaktionären Kräften so gibt. Abtreitungsgegner:innen, christliche Fundamentalist:innen, Burschenschaftler, AfDler*innen und andere Sexist:innen – von rechtsaußen bis zur selbsternannten „bürgerlichen Mitte“ kommen zusammen um gegen das Recht auf Selbstbestimmung von Frauen und Queers zu hetzten“ so Luzie Stift, Pressesprecherin des Pro Choice Bündnisse.
Der Aufzug der Abtreibungsgegner*innen wurde auf der Route immer wieder von lautstarkem Protest der Kölner*innen begleitet.
„Wir haben auch in diesem Jahr gezeigt, dass wir uns ihre menschenfeindliche Agenda nicht bieten lassen. Wir gehen weiterhin auf die Straße für körperliche und sexuelle Selbstbestimmung, Solidarität und Teilhabe.“ so Stift weiter.
Schon in den vergangenen Jahren fand der Marsch für das Leben in Köln statt. Jedes Mal wurde er von entschlossenen Protesten aus der Kölner Stadtgesellschaft begleitet.
Zeitgleich findet der Marsch, wie schon im letzten Jahr, in Berlin und Zürich statt. Auch dort wurde der "Marsch" von Protest begleitet und gestört.
Bündnis Pro Choice Köln
Pressespiegel 2025
20.9.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/abtreibung-demonstration-koeln-100.html
https://www.rundschau-online.de/koeln/tausende-demonstrieren-fuer-und-gegen-abtreibung-1111984
https://www.express.de/koeln/demo-in-koeln-polizei-mit-erster-bilanz-1109770
21.9.
Rechte / Kirchliche Medien
https://www.domradio.de/artikel/tausende-menschen-demonstrieren-koeln-und-berlin-fuer-das-leben
https://katholisch.de/artikel/64488-tausende-abtreibungsgegner-beim-marsch-fuer-das-leben